News-Details

Hintergrund

von Petra Schaus-Wagner

Farbkreis nach Itten

In der Farbberatung bedienen wir uns eines Ordnungssystems der Farben, das unter anderem auf Johannes Itten zurückgeht, der als Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge von 1888 bis 1967 in der Schweiz lebte. Obwohl der Farbkreis von Itten aus dem Jahre 1961 nur eines von vielen Farbmodellen darstellt, ist sein Ordnungssystem bis heute weiter verbreitet als etwa die Farbenlehre Goethes. Das liegt wohl auch darin begründet, dass es ihm gelang, mit nur zwölf Farben deren Zusammenhänge aufzuzeigen.

Ittens Farbharmonie – davon sprechen wir, wenn Farben aus einer Farbfamilie stammen, dem Farbkreis entsprechen, in Aufhellungen auftreten oder als Mischreihe zwischen zwei Ausgangsfarben gebildet werden – ist es zu verdanken, dass wir heute diese Harmonien in den unterschiedlichen Jahreszeiten auch auf uns Menschen übertragen.

Itten beobachtete seine Studenten und stellte fest, dass sie intuitiv Farben wählten, die zu ihrer Haut passten.

Auf diesen Erkenntnissen basiert bis heute die Farbberatung.

Zurück