News

Alter Hut?

Von Petra Schaus-Wagner

Bis in die 50er Jahre war der Hut keineswegs ein Accessoire sondern ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, so, wie man Strümpfe trug.
Schon 1960 allerdings hatte sich der Umsatz in den USA halbiert. In Deutschland stellten bis Mitte der 70er Jahre 40 % aller Hutfabriken ihre Produktion ein. Wie der Mantel mit der Outdoorjacke getauscht wurde, kamen zunehmend Mützen und Kappen in Mode, was u. a. auch an den nun produzierten flacheren Autos lag, deren niedrige Innenraumhöhe einen Hut unpraktisch werden ließen.

Weiterlesen …

Hintergrund

Von Petra Schaus-Wagner

In der Farbberatung bedienen wir uns eines Ordnungssystems der Farben, das unter anderem auf Johannes Itten zurückgeht, der als Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge von 1888 bis 1967 in der Schweiz lebte ...

Weiterlesen …